Unter keinen guten Vorzeichen stand das Auswärtsduell des VfL beim Absteiger aus der Kreisoberliga. Waren bereits einige Stammkräfte nach dem Kembergspiel verletzt, erwischte es auch noch den Tornauer Keeper, Maximilian Franke, bei der Erwärmung. So musste Trainer Dirk Wendel einspringen und erlebte eine stürmische Anfangsphase der Hausherren. Die Abschlussqualitäten der 05er hielten sich in Grenzen und so blieb es bis zur Pause torlos. Allerdings verletzte sich auch noch Norbert Franke und musste bereits vor dem Wechsel ersetzt werden.
Beim VfL gab es im Spiel nach vorn nicht viel zu sehen, so war ein Kopfball von Denis Weber nach einer Ecke in der 35. Minute die einzige nennenswerte Tornauer Chance.

In der zweiten Hälfte erneut engagierte Angriffe der Bergwitzer, vor allem durch die schnellen Ali Assad und Nabil Mahmoud vorgetragen. Der VfL kämpfte tapfer, aber ohne weitere Wechselmöglichkeit schwanden bei sommerlicher Hitze mehr und mehr Konzentration und Kraft. Trotzdem gab es nach einem Konter in der 63. Minute fast die Gästeführung als eine Abwehraktion des ESV am eigenen Torpfosten landete.
In der 72. Minute zeigte der gute Referee Nabil Mahmoud die gelb-rote Karte gegen einen Bergwitzer Akteur, leider konnte der VfL daraus jedoch keinen Nutzen ziehen - im Gegenteil. Der immer noch schnelle Ali Assad besorgte mit einem Doppelschlag nach Ballverlusten der Gäste in der 81. und 83. Minute die Spielentscheidung.

Der engagierte Einsatz des VfL auch nach diesem herben Rückschlag brachte nur noch Ergebniskosmetik. Denis Weber gelang per Kopf in der Schlussphase noch der Anschlusstreffer. Bleibt zu hoffen, dass sich das VfL-Lazarett möglichst schnell wieder leert, um in den nächsten Spielen wieder ein schlagkräftiges Team aufbieten zu können .

Für den VfL 96 Tornau spielten:
Dirk Wendel, Robert Hermann, Jacob Gerzen, Sören Dietrich, Yannik Münster, Alexander Gaib, Harry Heinke, Norbert Franke (Vincent Manuel Szulecki Vizoso), Denis Weber, Martin Tulaszewski, Willy Schulze